Allgemeine Informationen: Willkommen bei uns

22.05.24 - Aktualisierungen der Dienstregelung, Tagesablauf, Verantwortlichkeiten

14.11.23 - Schichtzeiten AÄ angepasst

03.06.23 - Schichten angepasst

24.05.23 - Link https://www.siwf-register.ch/ eingefügt (zertifizierte WBS)

08.07.22 - Tagesablauf und Schichten angepasst

18.05.22 - Links aktualisiert (Confluence, W:)

25.01.22 - Neues FB-Zertifikat SIWF 2022

20.07.21 - überarbeitetes Einführungsdokument Unterassistierende

18.06.21 - Wissenswertes INS verlinkt

04.03.21 - Das neue Einführungsdokument für UnterassistentInnen eingefügt

27.01.21 - Zertifikat 2021 erneuert

20.01.21 - Harmonisierung Bezeichnungen der Schichten (wie im PEP / DP)

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. med. A. Donas (KJNO)
Version: 01/2020, akt. 07/2022, 05/2023, 05/2024

Einleitung

Beginnen wir mit dem Wichtigsten:

REA-Alarm Kinderspital Tel. 999 555

(Konferenzschaltung: Dranbleiben, Wer-Was-WO). Die Nummer findet sich auch im Schockraum, im Stationsbüro und an vielen anderen Orten.

Das Blaubuch befindet sich online verfügbar im Kispi Wiki, Ordner

Die hier vorliegenden Informationen sollen den AssistenzärztInnen und den UnterassistentInnen den Einstieg bei uns erleichtern.

UnterassistentInnen

Für UnterassistentInnen gibt es ein spezifisches separates Einführungsdokument.

Weitere interne Informationen

Finden sich im Teams Kinderspital Pädiatrie | Allgemein | Microsoft Teams

Weitere allgemeine Informationen (pflegespezifische) finden sich auch im Blaubuch Kinderspital):

Und auch hier im Wiki unter

Und hier ist eine Übersicht über unsere Station für Zuweiser und Besucher

Allgemeine Dienstregelung

Präsenzdienst Kaderteam KJNO 
• 07:50 bis mindestens 24:00 Uhr KJNO 
• 17:00 bis mindestens 24:00 Uhr pädiatrische Abteilungen 
• vor Dienstende (Vor-) Besprechung aller im KJNO anwesenden Patient/-innen mit Dienst-Assistenzärzt/-in mit Festlegung Procedere und Sicherstellung, dass keine kritisch kranken 
Kinder / Kinder mit akutem Interventionsbedarf im KJNO oder auf den Abteilungen anwesend sind, welche die Anwesenheit einer Kaderärztin oder eines Kaderarztes erfordern.
Ebenfalls vor Dienstende kurze Besprechung der kritischen Patient/-innen auf den Abteilungen mit den Pflegenden und Nachfrage, ob sonst noch Unklarheiten beiden bereits hospitalisierten Patient/-innen bestehen. 

Präsenzdienst Kaderteam allgemeine Pädiatrie 
• 07:30 Uhr bis mindestens 17:00 Uhr
• vor Dienstende kurze Besprechung de rkritischen Patient/-innen auf den Abteilungen mit den Pflegenden und Nachfrage, ob sonst noch Unklarheiten beiden bereits hospitalisierten Patient/-innen bestehen

Hintergrunddienst für KJNO und Abteilungen 
• ab frühestens 24:00 Uhr bis 7:30 Uhr
• es erfolgt keine reguläre telefonische Übergabe vor Dienstübernahme. Wenn der Bedarf besteht, ruft der oder die übernehmende Kaderärzt/-in die Diensthabendenden KJNO an. 
•  telefonische Involvierung des Hintergrund-Dienst bei Fragen /in unklaren Situationen (gemäss Checkliste) durch die Assistenzärzt/-innen. 
• die Notwendigkeit einer physischen Präsenz liegt im Ermessen des Hintergrunddienstes (der Bedarf ist gemäss Erfahrungen der letzten Jahre selten gegeben) 
• sollte eine physische Präsenz des Hintergrundes notwendig sein, ist diese innerhalb von 60Minuten zu gewährleisten 
• ist es dem Hintergrund-Dienst nicht möglich, diese Einsatzzeit zu gewährleisten, liegt es in der Verantwortung des Hintergrund-Dienstes, vorgängig eine individuelle Lösung zu finden (z. B. andere Kaderärztin oder Kaderarzt mit spitalnahem Wohnort) 
• es liegt im Ermessen des Hintergrundes, nicht dringlich notwendige Interventionen auf den Folgetag zu planen (zum Beispiel Lumbalpunktion vor Antibiotika-Gabe)

Zuständigkeit IPS 
• In zeitkritischen und lebensbedrohlichen Situationen (Schockraum, Reanimation) liegt es im Ermessen des oder der Assistenzärzt/-in, primär den oder die Kaderärzt/-in IPSzu involvieren. 

Rapporte und Tagesablauf

  • 07:50 Uhr Dienstübernahme durch Kaderteam KJNO
  •  Kaderärztliche Übergabe (telefonisch oder in Präsenz)von Hintergrund an KJNO Kader von in derNacht eingetroffenen, mit dem Hintergrund besprochenen und noch im KJNO anwesenden Patient/-innen 
    • Patient/-innen, die in der Nacht stationär auf Short Stay Unit (SSU) desKJNO aufgenommen und mit dem Hintergrund besprochen wurden 
    • Kaderärztliche Übergabe (telefonisch oder in Präsenz) Hintergrund an Abteilungskadervon in der Nacht hospitalisierten, mit dem Hintergrund besprochenenPatient/-innen

07:50 Huddle (ALLE OA, AA, UA, Pflege der Schicht)

08:00 Röntgenrapport mit Kinderchirurgie

  • Besprechung aller in den letzten 24 Stunden durchgeführter bildgebenden kinderchirurgischer Untersuchungen. Jeder geröntgte, sonographierte (inkl. POCUS KJNO) oder einer Schnittbildgebung zugeführte kinderchirurgische Patient muss in die Liste (Kispi KJNO; entsprechendes Datum wählen) im PACS importiert werden. Wichtig sind präzise und vollständige (dabei aber nicht zu lange) Informationen mit Angaben zu Klinik und Prozedere. Wichtig: InvolvierteN KinderchirurgIn namentlich erwähnen.
  • JedeR AÄ ist für den Eintrag seiner Patienten in die Liste selber verantwortlich
  • Vorstellung durch AA Frühdienst Kinderchirurgie und Radiologie-Kader. Teilnahme OA, AA, UA INS.
  • Im Hörsaal

08:15 Uhr Pädiatrie-Rapport in der Bibliothek:

  • KJNO: Zahlen der der letzten 24h (oder montags über letztes Wochenende): Gesamtzahl, x stationäre Aufnahmen, davon y pädiatrisch
  • Pädiatrie: Vorstellen der neu eingetretenen Patienten der vergangenen 24h (oder montags über letztes Wochenende)
    • kurz halten: Station, Name, Alter, Diagnose, Therapie/Procedere). Einholen von Inputs der anwesenden Spezialist*innen, situative Kurzdiskussion. 
    • Teilnahme Kader, AA, UA KJNO

08:30 medizinischer Röntgenrapport

  • Montag und Freitag medizinischer Röntgenrapport nach dem Morgenrapport.

11:30 Huddle (Schichtleitende ärztlich und pflegerisch)

15:30 Huddle / Übergabe Spätdienst (ALLE OA, AA, UA, Pflege der Schicht)

16:40 Uhr Übergaberapport "CHANGE" im Hörsaal, bis max. 16:55
mit Team Abteilung, Team KJNO und diensthabende/r Kaderärzt/-in. Der 
oder die Hintergrund Kaderärzt/-in nimmt wenn möglich am Change teil. 
• Besprechung der kritischen hospitalisierten Patient/-innen (highflow und andere) 
• fokussierte Übergabe der anderen hospitalisierten Patient/-innen (problemorientiert: ausstehende Befunde bzw. Massnahmen, die getroffen werden müssen bzw. Verhalten falls i.v. Zugang wegfällt) 

• Stationäre Aufnahmen des Tages

23:00 Huddle (ALLE OA, AA, UA, Pflege der Schicht), ggf defusing nach dem Spätdienst (am huddle besprochen)

Weitere Eckpunkte:
- Kinderchirurgisch-pädiatrische Fall-Konferenz inkl. Tumorboard montags 17:00 im Hörsaal (Teilnahme durch ZD und FD)

- Luzerner Viertelstunde mittwochs nach dem Morgen-Rapport

- Fall-Der-Woche mittwochs 13.15 Uhr (wenn Unterassistent*innen dran sind 13.00 Uhr) (Teilnahme durch ZD/Spätdienst 1, Tel. bei OA)

- Dienstagsweiterbildung 12.30 bis 13.30 mit Lunch 

- Einmal im Monat (letzter Di im Monat) Kinderärztenachmittag ab 13.00 Uhr. Es erfolgt jeweils eine separate Anmeldung (und dann keine Dienstagsweiterbildung)

- Notfall-Viertel: 1x wöchentlich um 16Uhr stattfindende Fortbildung für KJNO-AÄ (FD, ZD, SD 1 und SD2) und UÄ (Wochentag wechselnd je nach Schichtdienst, sep. Einladung). Meist Hörsaal oder Bibliothek

Schichten AssistenzärztInnen

Es wird täglich in 6 - 7 Schichten gearbeitet:

  • Frühdienst FD kic: 07:30 - 16:30 Uhr 
  • (Frühdienst päd: 07:30 - 16.30 Uhr)
  • Zwischendienst 1 ZD1: 10:30 - 19.30 Uhr
  • Zwischendienst 2 ZD2: 14:30 - 23.30 Uhr, Übergabe an Nachtdienst
    • ZD2 trägt Piepser 6655 (Päd-Stationen)
  • Spätdienst SD1: 16:30 - 00:30 Uhr (plus OP-Pikett ganze Zeit), anschliessend Pikett
    • SD 1 trägt Piepser 1250 (Kic-Stationen)
  • Spätdienst 2 SD2: 19:00 bis 03:00 Uhr
    • SD2 trägt Piepser 3169 bei Dienstschluss OA
  • Nachtdienst ND: 23:00 bis 07.45 Uhr
    • ND trägt Piepser 6655 (Päd-Stationen)
    • ND trägt Piepser 3169 bei Dienstschluss SD2
    • ND trägt Piepser 1250 (Kic-Stationen) bei Dienstschluss SD1

Wochenende identisch, ausser:

  • Frühdienst päd (aus Pool): 07:30 - 16.30 Uhr
  • Zwischendienst ZD1: 10:30 - 19:30 Uhr
    • ZD trägt Piepser 6655 (Päd-Stationen) bei Dienstschluss Visitendienst
  • Zwischendienst 2 ZD2: 14:30 - 23:30 (Pilotphase bis Ende 2023, bzw. im Januar und Februar 2024 noch möglich)
  • Spätdienst SD1 Kic: 16:00 - 01:00 Uhr (OP Pikett erst ab 01:00 Uhr)
    • SD 1 trägt Piepser 1250 (Kic-Stationen)
  • Spätdienst 2 SD2: 19:00 bis 03:00 Uhr
    • SD2 trägt Piepser 6655 bei Dienstschluss ZD
    • SD2 trägt Piepser 3169 bei Dienstschluss OA
  • Nachtdienst ND: 23:00 bis 07.45 Uhr
    • ND trägt Piepser 6655 (Päd-Stationen)
    • ND trägt Piepser 3169 bei Dienstschluss SD2
    • ND trägt Piepser 1250 (Kic-Stationen) bei Dienstschluss SD1

Schichten OberärztInnen

Frühdienst Mo - So

  • 07:45 - ca. 17:00 Uhr

Zwischendienst Mo - Fr

  • 13:00 bis 22.00 Uhr

Spätdienst Mo - So

  • 15:30 bis 00.00 Uhr
  • Übergabe an Hintergrunddienste

Fasttrack

  • 18Uhr bis 23Uhr (Räume Tagesklinik)

Etikette Stationsbüro

  • Nicht (Hauptmahlzeiten) essen
  • Keine stationsübergreifenden Übergaben
  • Rücksicht nehmen mit der Lautstärke 

Werte Kinderspital