Abrechnung

05.08.22 - Hinweis auf verordnete Medikamente und Sichtbarkeit in der Notiz eingefügt

25.03.22 - Abrechnen der Medikamente, Sonos, Gipse expliziert

26.07.21 - ergänzt mit Screenshot Ausdruck Rezept vs Abrechnungsnachweis (Fusszeile 1)

17.07.20 - Zusätzlich zu erfassen: ◦Wenn Pat. aufgeklärt wird für den OP bitte auch "OP-Aufklärung durch xy..." ist erfolgt erfassen

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. med. A. Donas (INS)
Version: 03/2022

Abrechnen

Nach Behandlungsende sind die erbrachten Leistungen in den Notizen als solche identifizierbar: Denn die Notizen sind die alleinige Informationsquelle!

  1. Ärztliche Leistungen, Konsilien (Abteilung / Name des Konsiliararztes), Beizug OA etc.
  2. Zugewiesen oder nicht? Selbstzuweisung? REGA, 144? Sollte schon in der Triageinformation stehen (Kurzbefehl .ats1 "zieht" den Text aus der Pflege in die Notiz)
  3. Interventionen: Wundversorgung, Gipsanlage INS (welcher Gips genau? Es muss ersichtlich sein: INS, dass wir den Gips angelegt haben: droppdown benützen), Anästhesien: Analgosedation, FK Entfernung...
  4. Material
  5. Ausnahme Medikamente: Verordnen in Dispo und Beleg ausdrucken --> ins Fach Mediabrechnung legen1
  6. Sono POCUS INS: Es muss in der Notiz ersichtlich sein, dass das Sono durch uns durchgeführt wurde: dropdown benützen (sh unten). 
  7. Alle Konsilien (wer, Fachrichtung inkl. Kinderchirurgie)
    • Wenn Pat. aufgeklärt wird für den OP bitte auch "OP-Aufklärung durch xy..." ist erfolgt erfassen
  8. Vidit / dixit OA

LP, intravenöse Zugänge, Blasenkatheter, Einläufe etc. werden von Pflege direkt erfasst

Die Abrechnung der ärztlichen Leistungen sowie die Sammelverrechnung der Medikamente sind interimistisch weiterhin durch das Abrechnungsteam gewährleistet.

Abrechnung Medikamente

  • In der Disposition ist Austritt zu wählen, es werden die abgegebenen Medikamente verordnet, dann ein Abrechnungsnachweis ausgedruckt ("Abgabe der Medikation zu Hause")

In der Notiz (und damit auch im Brief, falls einer nötig ist) erscheinen diese Medikamente dann automatisch und sollen so auch sichtbar sein.

Abrechnung Gipse

  • In der Notiz wird unter Therapie per dropdown der richtige Gips ausgewählt, damit er abgerechnet werden kann

Abrechnung Sonos INS

  • In der Notiz wird unter Befunde das dropdown benützt und das korrekte  Sono (wenn auf der INS durchgeführt) ausgewählt, damit es abgerechnet werden kann

Alternativ mit Kurzbefehl .radiologiebefunde gleich den ganzen Befund "ziehen"