Vorgehen bei Vd. a. Appendizitis

Inhaltsverzeichnis

Autor: Y.T. Lam (Interdisziplinäre Notfallstation)

Review: M. Seeger (Kinderchirurgie) und A. Donas (Interdisziplinäre Notfallstation)
Version: 12/19

Symptom Bauchschmerz

  • häufiger Vorstellungsgrund ausgelöst durch Obstipation, Gastroenteritis, Harnwegsinfekt, Pathologie der Ovarien, basale Pneumonie, chronisch entzündliche Darmerkrankung, DIOS (distal intestinales Obstruktionssyndrom)

Ablauf Diagnostik

  • Klinik ist führend, (bildgebende) Diagnostik unterstützend
  • nüchtern lassen
  • Bei Bauchschmerzen mit (zugewiesenem) V.a. Appendizitis zunächst klinische Beurteilung durch INS AA und, wenn im Dienst vorhanden, INS OA
  • bei kinder-/hausärztlicher Zuweisung mit V.a. Appendizitis danach immer Information an kinderchirurgischen Dienst (Pikett AA/Dienst OA) zur klinischen Mitbeurteilung und Besprechung weiterer Verordnungen

Mögliche Diagnostik

  • Sonographie Abdomen: Frage nach Appendizitis, Ovarialtorsion, -zysten, Lymphadenitis mesenterialis, intestinale Wandverdickung, freie Flüssigkeit
  • wegen Notwendigkeit einer gefüllten Blase zur Darstellung des inneren Genitale, bei Mädchen Miktion für Urinstix wenn möglich bis nach der Sonographie aufschieben
  • Labor: HG 1, CRP, Urinstix (bei eindeutig pathologischem Urinstix kein Urinstatus notwendig)
die Kontaktaufnahme mit dem kinderchirurgischen Dienst ist, v.a. wegen Verfügbarkeit einer Sonographie, nicht bis nach Erhalt der Verordnungsresultate aufzuschieben. Bei Verzögerung der diesbezüglichen klinischen Einschätzung Analgesie nicht vergessen

Bestätigter Verdacht

Ziel

  • keine unnötige Zeitverzögerung bis zur ggf notwendigen operativen Therapie durch obig dargestellten Ablauf
  • Mitbeurteilung/Ausschluss eines chirurgischen Krankheitsbildes durch Kinderchirurgie sicherstellen

Referenzen

  • Association of Delay in Appendectomy With Perforation in Children With Appendicitis, Melt-zer et al, Pediatric Emergency Care • Volume 35, Number 1, January 2019
  • Acute appendicitis, Stringer, Journal of Paediatrics and Child Health 53 (2017) 1071–1076
  • Diagnostic Value of White Blood Cell and C-Reactive Protein in Pediatric Appendicitis, Sarsu et Sarac, BioMed Research International Volume 2016, Article ID 6508619
  • Early Analgesia for Children With Acute Abdominal Pain PEDIATRICS Vol. 116 No. 4 Oc-tober 2005
  • Appendicitis and Analgesia in the Pediatric Emergency Department. Pediatric Emergency Care Volume 32, Number 9, September 2016