Vorgehen bei Vd. a. Appendizitis
InhaltsverzeichnisAutor: Y.T. Lam (Interdisziplinäre Notfallstation)
Review: M. Seeger (Kinderchirurgie) und A. Donas (Interdisziplinäre Notfallstation)
Version: 12/19
Symptom Bauchschmerz
- häufiger Vorstellungsgrund ausgelöst durch Obstipation, Gastroenteritis, Harnwegsinfekt, Pathologie der Ovarien, basale Pneumonie, chronisch entzündliche Darmerkrankung, DIOS (distal intestinales Obstruktionssyndrom)
Ablauf Diagnostik
- Klinik ist führend, (bildgebende) Diagnostik unterstützend
- nüchtern lassen
- Bei Bauchschmerzen mit (zugewiesenem) V.a. Appendizitis zunächst klinische Beurteilung durch INS AA und, wenn im Dienst vorhanden, INS OA
- bei kinder-/hausärztlicher Zuweisung mit V.a. Appendizitis danach immer Information an kinderchirurgischen Dienst (Pikett AA/Dienst OA) zur klinischen Mitbeurteilung und Besprechung weiterer Verordnungen
Mögliche Diagnostik
- Sonographie Abdomen: Frage nach Appendizitis, Ovarialtorsion, -zysten, Lymphadenitis mesenterialis, intestinale Wandverdickung, freie Flüssigkeit
- wegen Notwendigkeit einer gefüllten Blase zur Darstellung des inneren Genitale, bei Mädchen Miktion für Urinstix wenn möglich bis nach der Sonographie aufschieben
- Labor: HG 1, CRP, Urinstix (bei eindeutig pathologischem Urinstix kein Urinstatus notwendig)
| die Kontaktaufnahme mit dem kinderchirurgischen Dienst ist, v.a. wegen Verfügbarkeit einer Sonographie, nicht bis nach Erhalt der Verordnungsresultate aufzuschieben. Bei Verzögerung der diesbezüglichen klinischen Einschätzung Analgesie nicht vergessen |
Bestätigter Verdacht
- klinisch und/oder sonographisch
- OP-Planung durch kinderchirurgischen Dienst (Aufklärung, OP Anmeldung, Anästhesie Anmeldung)
- perioperative antibiotische Prophylaxe verordnen
Ziel
- keine unnötige Zeitverzögerung bis zur ggf notwendigen operativen Therapie durch obig dargestellten Ablauf
- Mitbeurteilung/Ausschluss eines chirurgischen Krankheitsbildes durch Kinderchirurgie sicherstellen
Referenzen
- Association of Delay in Appendectomy With Perforation in Children With Appendicitis, Melt-zer et al, Pediatric Emergency Care • Volume 35, Number 1, January 2019
- Acute appendicitis, Stringer, Journal of Paediatrics and Child Health 53 (2017) 1071–1076
- Diagnostic Value of White Blood Cell and C-Reactive Protein in Pediatric Appendicitis, Sarsu et Sarac, BioMed Research International Volume 2016, Article ID 6508619
- Early Analgesia for Children With Acute Abdominal Pain PEDIATRICS Vol. 116 No. 4 Oc-tober 2005
- Appendicitis and Analgesia in the Pediatric Emergency Department. Pediatric Emergency Care Volume 32, Number 9, September 2016