Vorgehen bei Wunden mit Tetanus-Risiko

25.04.25 - oberflächlich vs tief präzisiert inkl Referenzen

09.11.23 - Link meineimpfungen aktualisiert mit Viavac (Verfügbarkeit Impfungen)

02.05.20 - Link eingefügt zur Verfügung von Impfstoffen in Echtzeit

01.05.20 - Impfstoffe und Verfügbarkeit ergänzt

03.08.19 - Screenshot beigefügt

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. Simma, Dr. Büttcher, Dr. Szavay, Dr. Zundel

Version: 2016, aktualisiert 2019: L. Simma, M. Büttcher. Ergänzt 05/2020 und 04/2025

Verletzungen mit hohem Risiko für Infektion mit C. tetani

  • Offene Frakturen
  • Tiefe penetrierende Verletzungen
  • Wunden mit Fremdkörpern
  • bereits infizierte Wunden
  • Wunden mit ausgedehnten Weichteilschaden (Kontusion oder Verbrennung)
  • Jegliche Wunde welche mit Erde, Staub oder Pferdekot verunreinigt ist
  • Re-Implantation eines Zahnes (Nur minimalstes Waschen und Reinigen des Zahnes, um die Erfolgsrate der Re-Implantation zu erhöhen)

Schema

Unterscheidung oberflächlich - tief

  • Oberflächliche und / oder saubere Wunde ► aktive Immunisierung
    • Nicht penetrierend
    • Keine Kontamination der Wunde mit Staub, Speichel, Erde, Exkrement
    • Weichteilschaden vernachlässigbar
    • Keine klaffenden Wundränder und Notwendigkeit der Wundadaptation

► Im Zweifelsfall wie tiefe und / oder verschmutze Wunde behandeln

 

  • Tiefe und / oder verschmutzte Wunde ► aktive UND passive Immunisierung
    • Schürfungen (sobald kontaminiert mit Staub, Speichel, Erde, Exkremente)
    • Schnittwunden mit/ohne klaffenden Wundränder
    • alle Riss-Quetschwunden (mit/ohne klaffenden Wundränder)
    • alle penetrierenden Verletzungen
    • alle Biss-/Stichverletzungen
    • alle thermischen Verletzungen > 1. Grad
    • Schleimhautverletzungen

Welcher Impfstoff?

Im Rahmen der Prävention, öffentlichen Gesundheit, und v.a. im Interesse des Patienten empfehlen wir bei inkomplettem Impfstatus folgendermassen diesen zu komplementieren (bzw. Start Nachholimpfungen bei ungeimpften Patienten):

  1. Passivimpfung: Tetagam 250 E im. Fertigspritze, 1 ml
  2. Impfvarianten Aktivimpfstoffe (je nach Lieferbarkeit und Lager):

Unter 4 Jahre:  optimalerweise mit HiB (Haemophilus Influenzae b)

  • DTPa-IPV+HiB® ("Infanrix 5er", Pentavac ®)
  • DTPa-IPV+HiB®+HepB; (Infanrix hexa ®, Hexavac®)
  • DTPa-IPV (Tetravac®)
  • DT (Diphterie-Tetanus-Adsorbatimpfstoff für Kinder ® Berna)

Über 4 Jahre*:

  • dTpa-IPV (Boostrix Polio®)
  • dTpa (Boostrix ®)
  • dT-IPV (Revaxis ®, ohne azelluläre Pertussis Komponente)
  • dT (Td-Pur ® Restbestände, wurde vom Markt genommen)

* Impfstoffe aus der Gruppe <4J könnten auch bei Mangel an entsprechenden Impfstoff  für die Altersgruppe >4J verwendet werden.

Tetanol als Tetanuseinzelimpfung ist seit Mai 2016 nicht mehr am Markt verfügbar. Daher ist Kombinationsimpfung mit Diphterie die einzige Möglichkeit zur Tetanusimmunisierung.

► Verfügbarkeit von Impfstoffen in Echtzeit: Viavac

Weitere Impfdosen mit 2 und 8 Monaten zur Vervollständigung des Schutzes durch den Hausarzt.Falls die Eltern die Impfung mit dem KA/HA nochmals besprechen wollen oder nur dort impfen wollen, kann eine Frist von 24h eingeräumt werden. (NB: klar im Bericht dokumentieren)

Referenzen:

Schweizerischer Impfplan 2025

Infovac Liste verfügbare Impfstoffe 

Tossun S. et all. Tetanus in adults: results of the multicenter ID-IRI study. Eur J Clin Microbiol Infetc Dis (2017) 36:1455-1462

Tchuenkam LW et all. An unusual complication ot fhe traditional treatment of a closed fracture – generalized tetanus: a case report. Journal of Medical Case Reports (2017) 11:298

Deniz M. et al. Generalized tetanus: a pediatric case report an literature review. Rev Inst Med Trop Sao Paulo 2023

WHO Positionspapier 2017