Bowel-Management - Stuhlinkontinenz

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr Winiker
Version: 2011

Lernplan für die Darmentleerung/-säuberung bei Stuhlinkontinenz

Anwendung bei:

Neurogener Defäkationsstörung

Hartnäckiger Obstipation

Fehlende funktionelle Kontrolle der Stuhlregulation

Möglichkeiten:

Spülung:

  • Anterograd

- via Stomie – Button – Mitrofanoff oder ähnliches

  • Retrograd

- via Anorektum


1. Erklärungen zur Inkontinenz und Therapiemöglichkeit

- Warum Einläufe

- Mündliche und schriftliche Lerntabellen und Pläne

- Schritt-für-Schritt-Erklärung

- Demonstrationen

- Ev. Schulung stationär oder ambulant via SPZ (Frau Meier-Viola)


2. Equipment

- Lösungen (NaCl 0.9% Temp 36°)

- Katheter / Rektal-Rohr / Optimal Ballonkatheter / Anschluss an Button

- Handschuhe

- Tücher

- Auffangbecken

- Protokoll

- Laxative (Duphalac / Dulcolax)

- Lubogliss


3. Procedere

- jeden zweiten oder sogar jeden Tag !!

- meist gleiche Zeit / Protokoll

- Patienten-Position:

ältere Kinder: Jack-knife / Seitenlage, Beine angezogen.

Toddler: auf dem Schoss / Bauchlage

- K-way / Lubogliss / Jelly

- Katheter (Foley-Kath) einführen soweit als möglich

- Lösung anschliessen und langsam einfliessen lassen (cave Krämpfe !)

- Nach Katheter-Entfernung "Zusammenklemmen" (hold cheeks of buttocks with hands)

- Flüssigkeit möglichst lange "einwirken" lassen.

- Toilette: solange wie nötig / ca. 20-45'

- Material-Reinigung


4. Spezielle Verordnungen:

- sehr individuell

- KISPEX einschalten

- Help-Service SPZ (Peristeen-Schulungen durch Frau Meier-Violka)