Weaningkonzept Intensivstation für FG

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. D. Morgillo (Intensivstation)
Version: 06/2021

CPAP

Kriterien für CPAP Weaning

  1. Schrittweise Reduktion des FiO2 ≤ 25%, je nach Bedarf
  2. Schrittweise Reduktion PEEP um 0.5-1cm H2O all 24-48h, je nach SSW und Toleranz
  3. CPAP-Pausen (Voraussetzung: PEEP ≤ 6cm H2O, FiO2 ≤ 25%)
  4. Die Dauer der CPAP-Pausen soll individuell auf der Visite besprochen werden

Kriterien für CPAP STOP (alle Kriterien erfüllt in letzten 12 Stunden)

Voraussetzung: Mind. 24 Std stabil am CPAP ohne weitere Atemunterstützung (z.B. DuoPAP)

  1. CPAP ≤ 6cm H2O
  2. O2-Zufuhr < 25% und nicht zunehmend (für SpO2 88-95%)
  3. Atemfrequenz in Ruhe < 60/min
  4. Keine Einziehungen, kein Nasenflügeln
  5. Nicht mehr als 6 stimulationsbedürftigen Bradykardien < 80/min oder SpO2-Abfälle < 80% pro 6 Stunden
  6. CPAP-Pausen wurden gut vertragen

Kriterien für Wiederinstallation des CPAP (mind. 1 Kriterium erfüllt)

  1. Einziehungen, Nasenflügeln
  2. Atemfrequenz in Ruhe > 75/min während mind. 30 Minuten
  3. Nicht stimulationsbedürftige Abfälle

 

Bradykardien < 80/min

und/oder

SpO2-Abfälle < 80%

 

≥ 4 in 1 Stunde

≥ 12 in 6 Stunden

 

Bradykardien < 60/min

und/oder

SpO2-Abfälle < 60%

 

≥ 2 in 1 Stunde

≥ 6 in 6 Stunden

 

4. Stimulationsbedürftige Abfälle

 

Bradykardien < 80/min

und/oder

SpO2-Abfälle < 80%

 

≥ 2 in 1 Stunde

≥ 4 in 6 Stunden

5. O2-Zufuhr über Nasenvelo: FiO2 > 25% 2L/min

6. pH < 7.25

7. Maskenbeatmungsbedürftige Bradykardien oder Sättigungsabfälle

Nach Wiederinstallation von CPAP oder High-Flow wird mindestens 24 Stunden gewartet, bevor die Stop-Kriterien erneut erwogen werden

High-Flow

 

 

Weaning

FiO2 < 0.25: 1l/min max alle 24h

 

FiO2 0.21: 1l/min max alle 12h

Stop HFNC

Flow < 5l/min

 

Schnelleres Weaning ist möglich, sollte jedoch mit Dienstoberärzt*in abgesprochen werden.

Bei Anstieg der Atemarbeit soll wieder auf den vorherigen Flow zurückgewechselt werden