PDA-Management bei Frühgeborenen < 30. SSW

Inhaltsverzeichnis

Autor: Dr. M. Fontana und Dr. M. Stocker (NeoIPS)
Version: 04/18

Vorgehen beim medikamentösen PDA-Verschluss


Mittel der Wahl ist Ibuprofen (Pedea®).


Ein Behandlungszyklus besteht aus 3 Dosen:
- 1. Dosis: 10 mg/kg i.v.
- 2. Und 3. Dosis: 5 mg/kg i.v. nach 24 und 48 Stunden.


Wenn der Ductus arteriosus sich 48 Stunden nach der letzten Injektion noch nicht verschlossen hat, kann ein zweiter Behandlungszyklus angehängt werden.

Bei Kontraindikationen für Ibuprofen (aus Valerio et al.):

  • rezente intraventrikuläre Blutung (< 48h)
  • hämorrhagische Diathese, definiert als:
      • INR > 1.5 u./o.
      • Hämatochezie, Hämaturie, Blut in Trachealsekret
  • Thrombopenie ≤ 50 G/l
  • hämorrhagisches Lungenödem
  • NEC
  • Oligurie (< 1ml/kg/h bei angepasster Hydratation)
  • Niereninsuffizienz (Harnstoff > 14mmol/l u./o. Kreatinin >140μmol/l)
  • sowie (hausinterne Richtlinien) bei gleichzeitiger Gabe von Hydrocortison (die Kombination erhöht das Risiko vonDarmkomplikationen).


ohne Indikation zum chirurgischen Verschluss kann Paracetamol als Alternative in Betracht gezogen werden:


- 15 mg/kg 6-stündlich i.v.
- Therapiedauer 3-7 Tage, je nach echokardiologischem Verlauf.

Vorgehen beim chirurgischen PDA-Verschluss

zur frühzeitigen Erkennung des post-ligation cardiac syndromes


1. Echokardiographie 1-2h postoperativ (fix)
Ziel: Erfassung vom reduzierten links-ventrikulären Output (LVO)
Massnahmen bei reduziertem LVO:
‣ Milrinone beginnen (0.33 mcg/kg/min)
‣ Volumenbolus Ringerfundin 10ml/kg
‣ allfällige Blutverluste substituieren
‣ kontinuierliche Blutdrucküberwachung (mittels NAK oder PAK)
‣ wenn möglich Vasopressoren (Noradrenalin) vermeiden


2. Echokardiographie 6-12h postoperativ (eventuell weglassen bei komplikationslosem Verlauf)

Massnahmen bei weiterbestehender arterielle Hypotonie, zusätzlich zur Volumengabe:

hauptsächlich systolischer Blutdruck tief (diastolisch normal):
‣ Dobutamin als 2. Inotropikum
‣ Hydrocortison in Erwägung ziehen

hauptsächlich diastolischer Blutdruck tief (systolisch normal):
‣ Noradrenalin
‣ Hydrocortison in Erwägung ziehen


sowohl systolischer als auch diastolischer Blutdruck tief:
‣ Noradrenalin tiefdosiert
‣ Hydrocortison frühzeitig in Erwägung ziehen


Adaptiert aus: El-Khuffash AF, Jain A, McNamara PJ. Ligation of the patent ductus arteriosus in preterm infants: understanding the physiology. J Pediatr. 2013 Jun;162(6):1100-6. doi: 10.1016/j.jpeds.2012.12.094. Epub 2013 Feb 11.