FAST (Sonographie)

Inhaltsverzeichnis

Autor: INS
Version: 12/2018

e-Fast

  • e-FAST bedeutet: Extended Focused Assessment with Sonography in Trauma
  • Sondenwahl: Konvexsonde
  • Hauptziel: Ausschluss von freier Flüssigkeit oder eines Pneumothorax bei polytraumatisierten Patienten (potentiell lebensbedrohliche Verletzungen)

Standardschnitte

  1. FAST 1 (hoher Flankenschnitt rechts): Recessus costodiaphragmaticus rechts auf Pleuraerguss oder Hämatothorax untersuchen. Dabei kann das Thoracic Spine Sign hilfreich sein (Darstellbarkeit eines Brustwirbelkörpers durch den Pleuraerguss)
  2. FAST 2 (Flankenschnitt rechts): Recessus hepatorenalis (= Morison-Pouch) einstellen und auf freie Flüssigkeit untersuchen
  3. FAST 3 (hoher Flankenschnitt links): Recessus costodiaphragmaticus links auf Pleuraerguss oder Hämatothorax untersuchen
  4. FAST 4 (Flankenschnitt links): Recessus splenorenalis (= Koller-Pouch) einstellen und auf freie Flüssigkeit untersuchen
  5. FAST 5 (suprapubischer Quer- und Längsschnitt): Douglas-Raum (Mädchen) bzw. Proust-Raum (Knabe) auf freie Flüssigkeit untersuchen.
  6. FAST 6 (subxiphoidal): Vierkammerblick einstellen, Perikard auf einen Erguss untersuchen (anechogener Streifen)
  7. L1/L2 (2. oder 3.ICR parasternal bds.): V.a. Pneumothorax bei fehlendem Lungengleiten, fehlenden B-Linien, fehlendem Seashore-Sign, vorhandenem Barcode-Sign

9 Golden Rules of e-FAST

    1. «when in doubt: re-scan!»
    2. «mind the context!»
    3. «Very insecure? Tell it!»
    4. «blood older than 12-24h? More difficult to detect!»
    5. «perform it only in supine position!»
    6. «Scars? Free fluid can be anywhere!»
    7. «FAST 2 more important than FAST 4: blood flows to the right!»
    8. «free fluid: not always blood!»
    9. «few free fluid = normal!»